Frage: Alkohol

Hallo Biggi! Nachdem ich es die SS und jetzt fast 10 Monate sehr gut ohne Alkohol ausgehalten habe, würde ich doch jetzt ganz gerne mal ein Gläschen Sekt oder Wein trinken. Wieviel Alkohol hältst Du (wenn überhaupt) noch für ok, wenn Paul noch morgens und abends (manchmal) gestillt wird und ich abends nach dem Stillen trinken würde? Wie schnell wird denn Alkohol in der Muttermilch abgebaut? Vielen Dank und lieben Gruß Anna.

Biggi Welter
Liebe Anna, Zum Thema Alkohol gilt folgendes: „Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte sieht gelegentlichen, mäßigen Alkoholkonsum als mit dem Stillen zu vereinbaren an. Die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10 % der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling." Ein gelegentliches Glas Sekt, Wein oder Bier oder eben auch ein Cocktail ist zu vertreten, von „harten" Getränken sollte Abstand genommen werden. LLLiebe Grüße Biggi