Frage: Alkohol und stillen

Katsche1985
Guten morgen, Ich habe jetzt knapp 2 jahre keinen alkohol getrunken. Wegen schwangerschaft und stillzeit. Da ich nur noch abends ab 19.30 uhr stille zum einschlafen und nachts möchte ich deshalb mal vom experten wissen bis wieviel uhr ca. ich ein oder zwei gläser sekt trinken kann und wid regelmäßig? Ich habe bald geburtstag und würde mir da gerne das ein oder andere glas sekt gönnen. Wie gesagt ich stille täglich ab 19.30 bis ca. 6 uhr morgens. Meine tochter ist 13 monate alt. Lg

Biggi Welter
Liebe Katsche1985, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi