Mitglied inaktiv

Ich wollte mal fragen wie das mit dem Alkohol während der Stillzeit ist.Ich stille meinen Sohn (10 Wochen) voll. Nun sind wir für morgen Abend auf eine Geburtstagsparty eingeladen, an der ich gern was trinken würde. Natürlich keine hochprozentigen Sachen, aber auch mehr wie ein Glas Sekt oder Wein. Da meine Mutter auf den Kleinen aufpasst werde ich Milch abpumpen. Wie lange braucht mein Körper um Alkohol abzubauen-so das der Kleine nichts abbekommt? Habe gelesen dass das Kind bei 1 Promille der Mutter 0,3 Promille hat. Und das will ich auf gar keinen Fall! Danke schonmal im vorraus für Ihre Antwort. LG Sabrina

Liebe Sabrina, zum Thema Alkohol in der Stillzeit gilt folgendes: Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuß in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuß von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es um so länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Auswirkungen von Alkohol auf ein gestilltes Baby stehen in direktem Zusammenhang zu der von der Mutter konsumierten Menge. Mäßiger bis starker Alkoholgenuß einer stillenden Mutter kann den Milchspendereflex beeinträchtigen, die Milchaufnahme des Babys hemmen, die motorische Entwicklung des Babys beeinträchtigen, langsame Gewichtszunahme und andere Nebenwirkungen beim Baby verursachen. LLLiebe Grüße Biggi