Frage: Alkohol Stillen

Np87
Hallo, Ich habe gestern eine Doku über Alkoholkonsum in der Schwangerschaft gesehen, das bereits sehr geringe Mengen das Ungeborene schädigen können. Da ist mir mit Schrecken eingefallen, das ich letztes WE bei Freunden ein wenig Wein mitgetrunken habe (ungf 3 Schluck). Ich bin zwar nicht mehr schwanger aber stille meine Einjährige noch bei Bedarf. Sie sie hat nach dem Essen (und Weintrinken) auch an der Brust getrunken (wieviel Zeit dazwischen lag, weiss ich nicht mehr genau aber es waren weniger als 2 St.) stimmt es das der Alkohol direkt 1 zu 1 in die Muttermilch übergeht? Ich habe so ein schlechtes Gewissen. Eigentlich trinke ich so selten Alkohol und während Schwangerschaft und Sgillzeit überhaupt nicht, es ist mir bis her auch nicht schwer gefallen. Könnte es meinem Kind geschadet haben? Ich persönlich habe nichts vom Alkohol bemerkt. Heezlichen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe Np87, mach dir keine Gedanken! Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die drei Schlucke werden deinem Baby sicherlich nicht schaden! Lieben Gruß Biggi