Frage: Alkohol in Stillzeit

Elucia93
Liebe Stillberaterinnen, ich war gestern bei meiner Nachbarin spotan zum Kaffee eingeladen. Der Kaffee hatte einen tolle Haselnussnote und danach gefragt, antwortete meine Nachbarin, dass sie zusätzlich in jede Tasse 2cl Haselnusslikör zum Verfeinern dazutat.Leider hatte ich da meinen schon ausgetrunken :-( Daheim hab ich dann die Flasche im Internet gesucht. Der Likör hat 20 % Vol. Den Kaffee hab ich gegen 16.30 Uhr getrunken und gegen 18 Uhr noch Abendgegessen. Danach hab ich mein Baby ins Bett gebracht und gestillt. Wie viel Alkohol kann da denn das Baby erreicht habe? Laut Promillerechner im Internet hatte ich 0,16 Promille. Vielen Dank und liebe Grüße, Elucia

Liebe Elucia, ich kann dir nicht sagen, wie viel Alkohol in deiner Milch gewesen ist, da das vom Blutalkoholwert und deinem Stoffwechsel abhängig ist. Fakt ist: Die Konzentrationsspitze vom Alkohol in der Muttermilch wird 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht (Lawton 1985). Somit war also vermutlich ein Großteil des von dir mit dem Kaffee eingenommenen Alkohols schon wieder abgebaut. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Lieben Gruß, Kristina