Frage: Alkohol in Sojasoße

LotteKarotte3
Hallo, ich habe gerade Sushi gegessen. Natürlich mit Sojasoße. Nun habe ich in der Zutatenliste gelesen, dass als Zutat Alkohol gelistet ist. Ich stille meinen Kleinen (6Monate alt), ist es besser nun eingefrorene Muttermilch zu geben? Ich bin gerade stark verunsichert.

Biggi Welter
Liebe LotteKarotte3, mach Dir keine Sorgen, da ist nicht viel Alkohol drin, außerdem ist Alkohol gar nicht ganz verboten. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die Soße wird Deinem Baby sicherlich nicht schaden! Lieben Gruß Biggi