Frage: Alkohol in italienischem Gebäck

katharinahof
Liebe Biggi, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass in dem italienischen Gebäck namens „Taralli“ als zweitmeiste Zutat Weißwein enthalten ist. Auf der Verpackung ist der Alkoholgehalt nicht angeführt und das Gebäck wird laut Rezepten die ich im Internet finden konnte ca. 5 Minuten in kochendes Wasser gegeben und danach noch 30-35 Minuten im Ofen gebacken. Ich hatte ca. 6-8 Stück davon gegessen, nachdem ich die Zutatenliste aus reiner Neugierde gelesen habe. Niemals habe ich damit gerechnet, dass in einer Art „Grissini“ Alkohol enthalten sein kann. Kann ich meiner 8 Monate alten Tochter damit geschadet haben? Danke und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe katharinahof, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Die paar Gebäckstückchen haben deinem Baby sicherlich nicht geschadet! Lieben Gruß Biggi