Frage: Alkohol im Nachtisch

Hallo, Ich habe einen zott Sahne Joghurt mit Zabaione gegessen: der Geschmack kam mir verdächtig vor, aber ich habe keinen Hinweis auf Alkohol in den Zutaten gefunden, bis ich mir später gegoogelt habe wie man Zabaione macht (ich habe das noch nie gegessen). Ich hätte ihn stehen lassen sollen und meinem Geschmack vertrauen :-( Ca. 2 Stunden später habe ich gestillt: kann ich meinem Kind geschadet haben? Sie ist jetzt 8 Monate alt. Danke für die Möglichkeit hier eine Frage stellen zu können :-) Lg

Antwort auf: Alkohol im Nachtisch
Liebe E.M.M.A, mach Dir keine Sorgen, ich denke eher, dass es nur Aroma war, denn Alkohol muss deklariert werden. Aber selbst wenn Alkohol enthalten war, musst Du Dich nicht sorgen. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Du kannst das Dessert also sicher genießen und es dürfte auch nicht viel (wenn überhaupt) Alkohol enthalten sein. Lieben Gruß Biggi