Frage: Alkohol im Berliner/Pfannkuchen

Pusteblume17
Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ich hatte heute eine Freundin zu Besuch und die hat Berliner mitgebracht wir haben sie uns geteilt und beim Essen habe ich gemerkt dass es nach Alkohol schmeckt und sie meinte das wären Eierlikörpfannkuchen aber wohl nur mit Aroma also ohne Alkohol. So habe ich den halben Pfannkuchen zuende gegessen. Sicherhaltshalber wollte ich erst abends wieder stillen - habe aber daran nicht mwhr gesacht und meine Tochter für 2-3 Minuten trinken lassen (das war ca 2 - 2,5 h nachdem ich den Berliner gegessen hatte) Anschließend habe ich mich beim Bäcker erkundigt - natürlich war Eierlikör enthalten. Meine Tochter ist 8 Monate ist das schädlich für sie? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Pusteblume17, das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Der Berliner hat Deinem Baby sicherlich nicht geschadet! LLLiebe Grüße Biggi