Frage: Alkohol bei nächtlichem Stillen

Saskia5151
Guten morgen, Ich stille meinen Sohn 12 Monate noch zum Einschlafen (19 Uhr) sowie bei Bedarf in der Nacht ( 2 bis 4 mal ca) Ich würde so gerne mal wieder ein Glas Wein trinken! Ich weiß dass der Alkoholspiegel in der Muttermilch der im Blut entspricht. Wie schnell ist denn ein Glas Wein oder Sekt abgebaut ? Ich möchte nichts riskieren. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Saskia5151, Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. Liebe Grüße Biggi