Frage: Alkohol auf Hochzeitsfeier

Yuko
Hallo, Ich werde demnächst meine Hochzeit nachfeiern und würde ausnahmsweise an dem Tag gerne auch Wein trinken. Ich habe gelesen, man soll dann eben abgepumpte Milch füttern und selbst während der Zeit abpumpen und wegkippen. Was ich mich frage: das abpumpen und wegkippen, welchem Zweck genau dient das? 1. Um die übervollen Brüste zu entlasten? 2. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten? Oder 3. um den Alkohol aus der Brust zu kriegen? Falls 2. hat ein einziger Abend Einfluss auf die Milchproduktion? Falls 3. dann müsste ich ja die Brust restlos leer kriegen bevor ich das nächste Mal anlege, geht das überhaupt? Geht Alkohol aus bereits produzierter Milch die in der Brust sitzt und wartet getrunken zu werden nach einer Weile auch weg, oder muss ich sie tatsächlich restlos abpumpen? Wie lange sollte ich also nach dem letzten Gläschen Wein noch abpumpen und wegkippen bevor ich wieder die Brust direkt gebe? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, wenn das Baby nicht angelegt wird, dann muss abgepumpt werden, um einen Milchstau zu verhindern und auch, um die Milchmenge zu halten. Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße Biggi