Frage: Abstillen wie verschwindet die milch

familienschatz2402
Guten Morgen, meine liebe Freundin stillt ihre Tochter nun seit etwas über zwei Jahren. Seit die Tochter vier Monate war, nur noch mit einer Brust. Nun ist sie am abstillen und hat Angst vor einer Brustentzündung. Sie streicht die Brust immer ein wenig aus, merkt aber langsam Knötchen. Trinken tut sie Pfefferminztee und Salbeitee aus der Apo. Habt ihr vielleicht noch Tipps? Sie hat nicht das Gefühl das die Milch weniger wird. Liebe Grüße, Familienschatz

Biggi Welter
Liebe Familienschatz, sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, sollte deine Freundin zwischendurch unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und sie sich wieder wohl fühlt. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich kann sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Ihre Freundin die Trinkmenge. Sie sollte sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekäme sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn sie sich hierfür interessiert, sollte sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme wenden. Sollte sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, sollte sie zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi