Frage: Abstillen - welche und wieviel Milch?

Hallo Biggi, meine Tochter wird jetzt Ende des Monats ein Jahr alt und jetzt möchte ich gerne Abstillen. Tagsüber bekommt unsere Kleine bereits schon ausschließlich (Bei-)Kost - stillen tue ich gegen 23h und morgens gegen 5h noch, wobei ich das Gefühl habe, dass Morgens auch nicht mehr genügend Milch kommt. Seit Anfang der Woche bekommt Emma jetzt früh Jogurth und verträgt diesen super - die Milchallergie hat sich also wie der KiArzt "prophezeit" hat Gottseidank verwachsen :-). Seit gestern Abend bekommt sie auch einen (Fertig-)Milchbrei - ebenfalls ohne Probleme. Braucht unsere Kleine eigentlich noch die 23h Mahlzeit? Wenn ja, welche Milch nehme ich dann da jetzt am besten? Sollte ich aufgrund des Allergierisikos in der Familie und der überstandenen Milchallergie mit Kuhmilch noch warten? Oder soll ich erstmal noch einige Zeit Kindermilch (natürlich ohne Geschmack) geben? Oder vielleicht doch noch Säuglingsmilch - obwohl ich jetzt eigentlich nicht mehr mit Fläschen anfangen wollte.... Wie würde ich es denn schaffen am besten nachts komplett abzustillen? Vielen lieben Dank für die Beantwortung meiner Fragen - auch wenn es jetzt etwas länger geworden ist als geplant :-)

Biggi Welter
Liebe Whitsundays, generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. Ab dem ersten Geburtstag kann der Milchbrei mit Vollmilch zubereitet werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss. Da Du ja bereits Milchprodukte gibst, kannst Du jetzt Milch aus der Flasche oder dem Becher anbieten. Ich würde nachts noch Milch anbieten, dein Kind ist noch kein Jahr alt. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Auch stillst Du jetzt ganz ab, was für dein Kind schon eine große Veränderung bedeutet. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Hab noch ein wenig Geduld, dein Kind wird von ganz alleine länger schlafen. LLLiebe Grüße, Biggi