Frage: Abstillen - Welche Milch morgens ??

Hallo Biggi, Alina ist jetzt 14 1/2 Monate und ich stille sie noch morgens (gegen 7 im Bett). Da ich vorhabe in den nächsten Tagen abzustillen, habe ich schon mal probiert, ihr (wenn wir dann zusammen frühstücken) Vollmilch aus einem Becher zu geben. Sie trinkt auch ein paar Schlucke, aber dann ist ihr Wasser wieder lieber. (das trinkt sie sonst nur und ziemlich viel) Noch war das ja auch noch nicht schlimm, aber wenn sie gar keine Muttermilch mehr bekommt, was mache ich dann ? Soll ich es erst mal mit Folgemilch oder sowas probieren ?? Mein Kinderarzt meinte halt, ich könne jetzt ruhig schon normale Vollmilch nehmen.. Hoffe, Du hast einen Tip für mich. Liebe Grüße Peggy P.S. Naturjoghurt mag Alina komischerweise...

Biggi Welter
Liebe Peggy, kein Kind muss nach dem ersten Geburtstag statt der Muttermilch Kuhmilch oder künstliche Säuglingsnahrung trinken, wenn es das nicht mag. Den sogenannten Milchbedarf kann es auch mit Yoghurt, Käse oder anderen Milchprodukten decken, flüssige Milch ist keineswegs zwingend. Falls dein Kind überhaupt keine Milchprodukte essen würde, ist es sogar möglich einen Menschen gesund und ohne Mangelerscheinungen milchfrei zu ernähren. Es gibt auch heute noch ganze Kulturen, die nach dem Abstillen keinen Tropfen Milch einer anderen Säugelebewesensart zu sich nehmen und auch der Mensch ist ja das einzige Lebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art konsumiert. Wir in unserer westlichen Welt vergessen immer wieder, dass es sehr wohl auch ohne Milch geht. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch nicht sein und wenn das Kind gestillt wird, kann es durchaus auch weniger sein. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich, künstliche Säuglingsnahrung oder spezielle „Kindermilchen" sind nicht erforderlich. LLLiebe Grüße Biggi