Frage: Abstillen - was tun mit der Milch

florentinefarr
Hallo, ich habe begonnen meine Tochter abzustillen. Bisher wurde sie noch zum einschlafen abends gestillt und in der Nacht nach Bedarf. Jetzt stille ich sie nur noch zum einschlafen und nachts nicht mehr. Dadurch habe ich jetzt natürlich mehr Milch in der Brust. Die Brüste tun jetzt nicht direkt weh aber spannen. Soll ich die Milch ausstreichen oder gar nichts machen? Bzw wie ist das mit der Milch die drin ist wenn gar nicht mehr gestillt wird? Geht die von alleine weg oder muss sie "raus" ? Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre - also wird schon ziemlich lange Milch produziert... Ich habe mir Phytolacca D1 aus der Apotheke geholt. Kann ich noch was anderes tun um die Milchproduktion einzudämmen? Lg

Liebe florentinefarr, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht", sie wird vom Körper weitestgehend rückresorbiert. Solange du spürst, dass die Brust spannt, ist es wichtig, dass du die überschüssige Milch aus der Brust heraus bekommst, und zwar gerade so viel, bis der Druck nachlässt. Es kann helfen, wenn du die Knoten vorher leicht massierst - nicht quetschst! Wenn es "einfach so" mit dem Ausstreichen nicht klappt: Wärme hilft oft, zum Beispiel eine heiße Dusche, und in den ganz "argen" Fällen haben viele Frauen die Milch zum Fließen bekommen, in dem sie zunächst die Brust gewärmt und sich dann in den Vierfüßlerstand begeben haben. Oder vielleicht kennst du jemanden, der dir eine Pumpe leihen könnte. Du kannst Salbeitee oder Pfefferminztee probieren, der ebenfalls in der Regel dazu führt, dass die Milchbildung gehemmt wird. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Lieben Gruß, Kristina