Frage: Abstillen - was passiert mit der restlichen Milch?

Minabetha
Hallo, ich weiß, das klingt jetzt komisch aber ich würde gern wissen, was mit der Milch passiert - nach dem abstillen- die jetzt noch in meine Brüsten ist? Muss ich die abpumpen? Also es ist folgendermaßen: meine Milch wurde immer weniger, ab ende hab ich ca 3 wochen nur noch 1x nachts gestillt -als das auch nciht mehr reichte und ich fläschchen zusätzlich geben musste hab ich es dann komplett gelassen (vor ca. 2 Wochen) Immer wenn ich duschen geh drück ich mal um z gucken ob da noch Milch kommt - ja. Muss ich die abpumpen oder wird die irgendwann irgendwie verwertet oder wie funktioniert das? die ist ja dann ja auch nicht mehr frisch - kann sich da was entzünden oder so? Also da ist ncihts geschwollen oder fühlt sich schwer an - ganz weich,normal... Danke schonmal für die Antworten

Biggi Welter
Liebe Minabetha, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. hast, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Sobald Du jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Widersteh der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust solltest Du in jedem Fall einige Monate einrechnen. LLLiebe Grüße Biggi