Frage: Abstillen - viel Milch

Hallo! Meine Tochter ist nun 1 Jahr alt und so langsam möchte ich mit dem Stillen aufhören. Momentan bekommt sie abends vor dem Schlafen gehen 1x und in der Nacht 1-2x die Brust. Bis Freitag bekam sie auch noch mittags vor dem Schlafen gehen die Brust. Es war kein Problem, sie ohne stillen hinzulegen, aber ich habe jetzt sehr sehr viel Milch. Ich weiss, dass sich die Milchmenge von alleine mit der Zeit reduziert, weil mittags keine Nachfrage mehr da ist, aber meine Brust tut ziemlich weh (aber nicht so, wie bei einer Brustentzündung) .... Gibt es, außer Pfefferminz(tee) noch andere natürliche Mittel, die milchhemmend sind? Mir fällt da gerade noch eine Frage ein: Unsere Kleine bekommt morgens und abends Hirsebrei mit Obst untergemischt. Momentan bereite ich diesen mit Wasser an. Wenn ich nun abgestillt habe, möchte ich in als Milchbrei meiner Tochter geben, dass sie eben die 2 Milchmahlzeiten erhält, die in ihrem Alter nötig sind (bin ich da richtig?). Jetzt weiss ich nur nicht, ist es besser den Hirsebrei, den ich momentan auch gebe einfach mit normaler Kuhmilch anzurühren, oder soll ich den Hirsemilchbrei nehmen, der auch angeboten wird (Firma Alnatura), der schon das Milchpulver enthält? Vielen Dank schon im Vorraus Ihre scjj

Biggi Welter
Liebe Scjj, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, sollten Sie entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streichen Sie wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ihre Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Falls Sie sich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessieren, wenden Sie sich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Um den Milchbedarf eines über einjährigen Kindes zu decken, muss das Kind nicht zwingend Milch trinken oder Milchbrei essen. Im zweiten Lebensjahr braucht ein Kind etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen "Milchbedarf" zu decken. Diese Mengen können zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreicht werden. Sie können natürlich auch den Hirsebrei geben, es ist egal, ob Sie ihn selbst anmischen oder fertig kaufen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute -vielleicht bis zum Nächstenmal ,-)? LLLiebe Grüße Biggi