Frage: Abstillen und auf "normale" Milch umstellen?

Hallo. Mein Sohn wird nun 1 Jahr alt. Aktuell stille ich noch morgens und abends. Sonst bekommt er zum Frühstück ein Butterbrot, mittags Gemüse, nachmittags 4-Korn-Brei mit Obst, abends Haferflockenbrei mit Obst. Ich möchte nun mit dem Stillen aufhören. Wieviel Milchmahlzeiten benötigt mein Sohn und in welcher Form? Also soll ich Säuglingsmilch verwenden oder verdünnte Vollmilch? Aus der Flasche oder gleich aus dem Becher anbieten? Oder lieber einen Milchbrei und Quark etc. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank Gruß Gabi

Biggi Welter
Liebe Gabi, ein einjähriges Kind braucht etwa 350 ml Milch und 20 g Käse pro Tag, um seinen "Milchbdearf" zu decken. Wenn Ihr Kind nicht mehr gestillt wird, können Sie die angegebenen Mengen zum Beispiel mit einer Scheibe Käse, einem kleinen Joghurt und einer Tasse Milch erreichen. Ab dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Kind Vollmilch anbieten. Sobald das Baby begonnen, hat Kuhmilch zu trinken, sollte Vollmilch (keine Magermilch oder 1,5 % Fettgehalt) angeboten werden bis das Kind zwei Jahre alt ist. Kleine Kinder brauchen für ein optimales Wachstum natürliche Fette. Sie können die Milch in einem Becher anbieten oder auch Brei anbieten, achten Sie aber bitte darauf, dass Ihr Kind sein Saugbedürfnis befriedigen kann. LLLiebe Grüße Biggi