Frage: abstillen, schlafen usw.

Liebe Biggi, hier bin ich mal wieder mit Laura, vor 6 Wochen hab ich wieder mit der Arbeit angefangen und war ziemlich panisch, wie/ob Laura während meiner Abwesenheit trinkt (abgepumpte Milch ecc., sie wollte dann gar nichts und ich war total nervös, aber dank deiner Ratschläge ging es dann doch: sie hat einfach 6 Stunden gefastet und ist doch nicht verhungert... mittlerweile klappt es ganz toll, sie holt das Trinken dann nach meiner Rückkehr doppelt nach und holt sich einfach im Abstand von 2 Stunden zwei volle Mahlzeiten. Abgesehen davon wiegt sie mit 6,5 Monaten auch gut 9,5 Kilo, und das ist ja auch nicht gerade wenig, also hab ich da keinen Grund zur Sorge. Also, nochmal vielen Dank für deinen Rat. Aber bevor ich mich jetzt festplappere, noch ein paar Fragen: ich habe jetzt mittags mit Gemüse/Kartoffel und bald auch Fleisch angefangen, der nächste Schritt ist laut (Ab-)Stillbuch der Milch-Getreide-Brei abends, und dann der milchfreie Obst-Getreide-Brei nachmittags. ok - aber mit was rühre ich den Milch-Getreide-Brei an??? Laura soll nach Möglichkeit bis zum 1. Geburtstag nur MuMi kriegen, also, was kann ich da tun? Oder: was rätst du zum langsamen Dazufüttern? Und in welchem Abstand soll ich langsam die weiteren Mahlzeiten einführen? Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir von 6-12 Monaten so eine Art Plan, immer unter Berücksichtigung der MuMiPortion(en) geben könntest. Danke. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Laura in letzter Zeit immer mehr nachts trinkt - tagsüber ist das Leben so interessant, und außerdem gibt's da ja Möhrchen, die sie nicht sooo toll findet. Also hält sie sich da eher zurück und holt es nachts nach. Was kann ich dagegen tun? Bei meiner ersten Tochter war das auch so, so dass ich im Endeffekt nachts fast jede Stunde gestillt habe, und bald am Stock ging. gibt's eine (einigermaßen softe) Lösung dagegen?? Danke. Sigrid (+ die fröhliche Laura)
Mitglied inaktiv - 01.05.2002, 21:03

Antwort auf: abstillen, schlafen usw.
Liebe Sigrid, dein Verdacht, dass Laura nachts nachholt, was sie tagsüber versäumt ist sicher nicht aus der Luft gegriffen, vor allem auch deshalb, weil sie tagsüber durch deine Abwesenheit nur bedingt die Möglichkeit zum Stillen hat. Dazu kommt, dass Möhrchen und Co wesentlich weniger Kalorien haben als Muttermilch (Karotten haben etwa 22 Kalorien pro 100 g, Muttermilch hat etwa 67 Kalorien pro 100 g) und es so ganz verständlich ist, dass die Beikost weniger Energie bringt. Nicht zuletzt deshalb ist es sinnvoll in Kombination mit der Beikost zu stillen. Solange dein Kind häufig genug gestillt wird, braucht es keine andere Milch und auch keinen Milchbrei. Das heißt, wenn Du deine Tochter im Alter zwischen sieben und neun Monaten noch mindestens dreimal und ab neun Monaten noch mindestens zweimal innerhalb von 24 Stunden stillst, dann dürfte die Muttermilch ausreichen, um den sogenannten Milchbedarf zu decken. Generell kann deine Tochter jedoch weiterhin nach Bedarf gestillt werden, gleich wieviel Beikost sie bekommt oder wie alt sie ist. Wenn Du unbedingt einen Milchbrei geben willst, kannst Du diesen auch mit Muttermilch zubereiten. Die Empfehlung lautet nicht zwingend, dass Mahlzeiten ersetzt werden, sondern ergänzend zur Muttermilch Beikost gegeben wird. Wenn dennoch Mahlzeiten ersetzt werden sollen (z.B. wegen deiner Berufstätigkeit) sollten etwa vier Wochen zwischen zwei Mahlzeiten liegen. Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen findest Du in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Du bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellen kannst. LLLiebe Grüße Biggi