Frage: Abstillen nach 3 1/2 Jahren

Hallo Biggi, habe meine Tochter ca 3 1/2 Jahre gestillt. Irgendwann kam sie nicht mehr zum trinken und ich habe sie auch nicht mehr gefragt ob sie noch "Titti trinken" will. Tja nun meine eigentliche Frage. Das letzten Stillen ist nunmehr ca ein halbes Jahr her. Und ich merke immer wieder das die Milch in meiner Brust läuft. Ausgelaufen bin ich zum Glück noch nicht, allerdings habe ich oft die Brfürchtung. Das waäre mir dann ganz sicher sehr unangenehm. Oftmals spüre ich auch das der Busen ziemlich schmerzempfindlich ist und sogar etwas spannt. ich habe mir das Abstillen immer ganz natürlich vorgestellt. Halt so das sich die Milchmenge mit der Zeit immer mehr reduziert, weil ja auch nichts mehr abgenommen wird. Leider habe ich aber nicht das Gefühl das das so klappt. Nun wurde mir empfohlen, das ich mir doch eine Spritze holen solle, weil sonst ja die Milch im Busen hart wird und sich somit entzündet. davor habe ich natürlich große Angst. Andereseits kann ich mir aber schon vorstellen, das sich die Milchproduktion nicht so schnell zurückbildet nach so einer langen Stillzeit. Wenn meine Brust spannt, streiche ich einfach etwas Milch aus, bis es mir wieder angenehm wird.m Was kann ich denn sonst noch weiter tun, damit es nicht immer wieder zu solchen Situationen kommt, das mir die Milch einschiesst? Aber wie gesagt ich möchte es schon auf natürliche Art und Weise "erledigen". Liebe Grüße Annett

Biggi Welter
Liebe Annett, es ist normal, dass die Brust nach dem Abstillen noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen sogar noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widerstehe der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau weiter aufrecht erhalten. Sollte deine Brust anfangen zu spannen oder Du kannst Verhärtungen ertasten, dann kannst Du gerade so viel Mich ausstreichen, dass die unangenehme Spannung nachlässt bzw. die Stauungen sich auflösen. Nicht mehr Milch als unbedingt, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du deine Brust kühlen. Es ist nicht notwendig, dass Du deine Flüssigkeitszufuhr einschränkst, trinke entsprechend deinem Durst. Eine Einschränkung des Salzkonsums hat sich während des Abstillens als sinnvoll erwiesen. Habe noch ein wenig Geduld und behandle die Brust wie oben beschrieben. LLLiebe Grüße Biggi Welter