Frage: Abstillen = Knoten in der Brust

Hallo, ich stille unseren Sohn seit mehr als einem Monat nur noch morgens. Am Freitag habe ich nun ganz abgestillt. Da meine Brust eh nicht mehr viel Milch produziert hat, habe ich nur noch am Sonntag eine Brust 40 ml abgepumpt. Beide Brüste sind weich und "leer", aber sie haben an ein paar Stellen festere Knoten, die etwas druckempfindlich sind. Muß ich dagegen was tun??? Oder verschwinden die von alleine??? Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt oder auch Knoten fühlbar sind, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi