Frage: Abstillen durch Erkältung?

Liebe Kristina, Leonard, 9 1/2 Monate alt und eigentlich ein Busenfan erster Klasse, ist seit nunmehr 3 Wochen erkältet, seit 5 Tagen so heftig, dass er ganz schlecht trinken kann. Er, der nachts mindestens 4x getrunken/genuckelt hat, lässt sich nun, da er nicht trinken KANN, durch streicheln und gut zureden beruhigen. Nun könnte man meinen (so wie auch mein Mann meint), ich würde mich darüber freuen. Aber ich bin eigentlich vor allem besorgt, dass er sich durch die Erkältung selber abstillt. Kannst Du mich beruhigen? Ich habe nämlich überhaupt keine Not mit der Trinkerei nachts und möchte unbedingt lange stillen. Eine weitere Frage: Er isst auch noch nicht viel, er kommt an normalen Tagen auf max. 2-3 Esslöffel Beikost jeglicher Art, nur Kekse und Süßkram würde er mehr essen, aber ich will ihm ja nicht ständig zuckrige Sachen anbieten. Ich biete ihm zu jeder unserer Mahlzeiten etwas an, davon isst er dann pro Mahlzeit 2-3 Teelöffel, weint dann und will an die Brust. Auch damit, dass ich das Stillen noch als "fast voll stillen" bezeichnen würde, habe ich kein Problem, aber ich habe weiße Stellen auf einem seiner Nägel entdeckt. Ist das nicht ein Zeichen für irgendeinen (welchen?) Mangel? Muss ich etwas ändern? Viele liebe Grüße, eine schöne Woche und bitte entschuldige die Länge der Fragen Esther

Liebe Esther, ich könnte mir vorstellen, dass es wieder besser wird, wenn die Erkältung abklingt... Und vielleicht ist es ja tatsächlich gar nicht schlecht, wenn er so nun lernt, ohne Brust die Nacht zu verbringen. Solange er tagsüber noch trinkt, stillt er sich nicht gleich ab, keine Bange! Was die weißen Flecken auf den Nägeln angeht, sprich doch mal mit eurem Kinderarzt. Und hinsichtlich der Ernährung: Das erinnert mich an die Zeit, als mein Flori auch nur alle 3 Tage mal einen kleinen Teller Nudeln aß, und ich dann doch immer wieder zu den Butterkeksen griff weil ich froh war, dass er überhaupt etwas zu sich nimmt. Heute bin ich klüger und würde es nicht mehr machen, denn ich weiß, dass der Süßkram den Appetit "verdirbt". Erst mit knapp 2 Jahren hat er angefangen, richtig gut zu essen, und jetzt futtert er wie ein Weltmeister. Wird auch sicher bei deinem Kleinen so werden! Lieben Gruß, Kristina