Frage: Abstillen,die Milch geht nicht weg!?

hallo liebe frau welter, ich habe das problem das meine milch nicht zurück geht. ich habe 2 kinder die grosse ist 4jahre ich habe sie 6 monate voll gestillt und insgesammt 13 monate. meine kleine ist jetzt 18 monate,sie habe ich 10 monate voll gestillt und insgesamt 15 monate.nun stille ich seit 3 monaten ja garnicht mehr und habe trotzdem ständig milchflecken im t-shirt.ich hatte bei beiden kindern immer übermässig milch.was kann ich tun damit die milchproduktion eingestellt wird?muss ich medikamente nehmen oder geht die milch auch mit anderen mitteln zurück? salbei tee ´hilft jedenfalls nicht. liegt es daran das ich so lange beide kinder gestillt habe das die milch nicht zurück geht? ich habe im moment auch noch probleme mit meiner periode die sich nicht richtig einstellen will.hängt das mit der milch zusammen? sorry das es so lang geworden ist, habe versucht mich so kurz wie möglich zu halten. lieben gruss pinkett

Biggi Welter
Liebe Pinkett, nach dem Abstillen wird noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet . Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Geweberesorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht "schlecht"). Sobald Sie jedoch Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommen, können Sie gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen "ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringem Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. Bis zur endgültigen Rückbildung der Brust sollten Sie in jedem Fall einige Monate einrechnen. Sollte der Milchfluss bei Ihnen langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt. LLLiebe Grüße Biggi