Frage: Abstillen, damit Baby Nachts durchschläft??

mami1981
Hallo, ich weiß so langsam nicht mehr weiter und bin mit meinen Kräften und Nerven am Ende. Mein Sohn ist mittlerweile 10 Monate alt und genauso lang sind unsere Nächte ein Alptraum. Er schläft sehr sehr schlecht und kommt auch ca. alle 2 Stunden zum Stillen. Teilweise schläft er nach dem Stillen nicht wieder ein, dann müssen wir ihn in den Schlaf schunkeln. Das zerrt mittlerweile so an meinen (unseren) Nerven, dass der Alltag durch schlechte Laune und Antriebslosigkeit geprägt ist. Wir haben noch eine 7jährige Tochter, die seit 10 Monaten total hinten ansteht, da mein Kleiner auch tagsüber sehr anstrengend ist. Nun war ich heute beim Kinderarzt und der meinte, dass ich den Kleinen Nachts einfach nicht mehr stillen soll und tagsüber auch nicht mehr schlafen legen soll!?! Wie bitte soll das funktionieren??? Ich will noch gar nicht abstillen und ich denke , dass der Kleine durchdreht, wenn er die Brust nicht mehr bekommt. Ich weiß einfach nicht mehr, was wir noch machen sollen. Ab Juni geht er in die Krippe und ich wieder arbeiten. Ich habe Angst, dass es dann noch schlimmer wird!! Ich hoffe sehr, dass sie mir irgendwie weiterhelfen können!! Liebe und müde Grüße Michaela

Liebe Michaela, wäre es nur so einfach... aber eben: was soll denn dann in den Nächten passieren mit deinem Kleinen? Soll er stundenlang schreien? Wer von euch (welcher Mensch überhaupt) könnte DAS dann besser ertragen? Ich denke, dass es sicher einen Grund dafür gibt, dass dein Kleiner so ist, wie er ist. Und vielleicht hat das auch irgendwelche Ursachen, die ihr noch nicht erkannt habt, vielleicht wäre das ein Ansatz, therapeutisch nochmal schauen zu lassen... Wie ist er denn tagsüber so drauf? Wo schläft er, wo deine Tochter? Trägst du ihn viel? Und dein Mann? Kannst du das Arbeiten gehen vielleicht noch ein wenig verschieben? Kinder, die fremdbetreut werden in diesem Alter werden dadurch oft noch anhänglicher an Mami, wenn sie dann verfügbar ist. Ob das bei ihm der Fall ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke, es sollte erwähnt werden. Lieben Gruß, Krsitina