Frage: Abstillen, Beikost

Hallo, mein Spatz ist fast 7 Monate. Mit dem 5. Monat habe ich Mittags Beikost eingeführt und seit dem 6. Monat bekommt er auch Abends Brei - Morgens und Nachmittags wird er noch gestillt. Nun wollte ich so langsam komplett abstillen. Mein weiteres Problem ist, das er die Flasche "verweigert". Wenn er Durst hat trinkt er aber problemlos aus diesem Avent-Becher mit weichem Schnabelaufsatz. Nun meine eigentliche Frage. Kann ich bereits jetzt schon Nachmittagsbrei einführen und dadurch das Stillen ersetzen? Vor der Einführung des Abendbrei hatte ich schon mal einen Abstillversuch gestartet und Pre-Milch aus der Flasche mit angeboten (über einen Zeitraum von fast 14 Tagen), was er aber strikt verweigert. Da wäre es doch einfacher die Nachmittags-Brust durch Brei zu ersetzen? Kann ich ihm eigentlich Folgemilch auch aus dem Avent-Becher geben oder muß es eine Flasche sein. Oh je Fragen über Fragen ... Vielen Dank für Deinen Rat - Liebe Grüße Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. Drei Beikostmahlzeiten mit sieben Monaten sind also schon ein bisschen viel und das Baby sollte schon gut beobachtet werden, ob es damit zurecht kommt. Die Flasche ist keineswegs ein zwingender Bestandteil der Säuglingsausstattung, es geht auch ohne und auch künstliche Säuglingsnahrung kann selbstverständlich mit dem Becher gegeben werden. Dabei kann das gesamte erste Jahr hindurch bei Bedarf eine Pre-Nahrung gegeben werden. Folgeneahrungen (2er-Nahrungen) sind ernährungsphysiologisch nicht erforderlich. Je nachdem, wie groß das Saugbedürfnis eines Babys noch ist, muss nach dem Abstillen ein Ersatz zum Saugen gefunden werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter