Frage: Abstillen/Abpumpen

Hallo, nachdem mein 6 Wochen alter Sohn die erste Woche auf der Intensivstation verbracht hat und bereits dort mit meiner abgepumpten Muttermilch zuerst über die Magensonde und anschließend über die Flasche gefüttert wurde, hat er schlicht und ergreifend jeden Stillversuch mit Gebrüll abgeschmettert. Ich habe es dann aufgegeben und pumpe seit her alle 4 Stunden die Muttermilch ab und füttere sie mit der Flasche. Ich muß nun ab 2. Mai wieder arbeiten gehen und habe dann einfach nicht mehr die Zeit und die Muse, jedesmal die Milch abzupumpen (zumal er auch noch nachts alle 3 -4 Stunden kommt). Wie "stille" ich in diesem Fall am besten ab? Medikamente möchte ich eigentlich nicht gerne nehmen.

Biggi Welter
Liebe Claudi, wenn Sie nicht mehr abpumpen möchten, machen Sie es am besten so, dass Sie jedesmal etwas kürzer pumpen, damit die Brust Zeit hat, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Sollte die Brust auch bei dieser langsamen Vorgehensweise zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge.Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi