Frage: Abstillen beim Abpumpen

Ännaa
Tag, Ich fühle mich gerade sehr allein gelassen und weiß mir auch nicht ganz zu helfen. Ich hab es jetzt instinktiv gemacht.. Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und hat von anfang an die Flasche bekommen. Bis der Milch Einschluss da war seit dem pumpe ich ab unter bekommt so die Muttermilch. Seit Anfang der Woche habe ich immer wieder leichte Schmerzen in der brust.. der Vorhof ist etwas entzündet.. hab ich aber gut im Griff! Dennoch möchte ich jetzt abstillen. Von meiner hebamme wurde mir nur gesagt dass ich die Zeiten verlängern soll. Aber wirklich zufrieden bin ich mit dieser Aussage nicht:( Ich hab es jetzt immer so gemacht, sobald ich gemerkt habe es spannt hab ich gepumpt bis die Spannung weg war. Habe vorher die brust etwas massiert.. Kühlakkus tu ich immer dannach auf die brust und trinke fleißig Pfefferminze.. Nun meine Frage. Ist das so richtig oder muss ich irgendwas anders machen ? Eins noch, eine brust hatte die Milchproduktion so eingestellt Das gerade mal 10ml nur noch kam... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Ännaa, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst Du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi