Frage: Abstände zwischen den Stillmahlzeiten....

Guten Abend.... ich mache mir seit einigen Tagen wahnsinnige Gedanken, ob mein Baby genügend trinkt. Mein Sohn ist heute genau 11 Wochen alt und seit ein paar Tagen sind die Abstände zwischen dem Stillen länger geworden (zw. 4 - 6 Stunden), wenn er dann kommt, hat er richtig Hunger und trinkt ganz fest und ist ca. 10 - 20 Minuten an einer Brust. Er weint auch vermehrt und ist sehr quengelig und unruhig. So kenne ich mein sonst so ausgeglichenes Baby gar nicht. Vielen Dank im Voraus für die Antwort. Liebe Grüße MaiMami2010

Biggi Welter
Liebe MaiMami2010, wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deines Sohnes aus? Entwickelt er sich altersgerecht und gedeiht er gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wenn das Baby weiterhin viel weint und unruhig ist, solltest Du einmal zum Arzt gehen, um eine medizinische Ursache (Ohren-, Halsentzündung) ausschließen zu lassen. LLLiebe Grüße, Biggi