Frage: Abstände Stillen

Sterni-Mama2017
Hallo, meine Tochter ist jetzt 13 Tage alt. Sie hat bei der Geburt 2770g gewogen und wiegt nun 3050g. Die ersten Tage hat sie viel zugenommen, die letzten Tage weniger (Freitag zu Montag 40g). Sie meldet sich nur alle 3-4 Stunden und will dann oft nur 15 Minuten an die Brust. Reicht das aus oder soll ich sie öfter anlegen? Liebe Grüße aus Hamburg

Biggi Welter
Liebe Sterni-Mama2017, mach Dir keine Sorgen, Dein Baby nimmt wunderbar zu und Du musst nicht jeden Tag wiegen! Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi