Frage: Abstände noch ok?

kenosmama
Guten Tag, eine Frage zu den Abständen zwischen den Stillmahlzeiten !!!! Also, ich stille mein zweiten Schatz - fünf Monate alt - derzeit noch voll und nach bedarf. Irritierend ist für mich nur, das der kleine immernoch so alle 1,5 - 2 Stunden, (manchmal auch drei) an die Brust will. Dann trinkt er ca. 5 min max. 10 mit viel nuckeln, und dann auch immer nur eine Seite. Ich weiß, klingt blöd, aber er lässt sich nicht überzeugen das zu ändern! Dabei ist er aber ein wirklich zufriedener kleiner Wonneproppen der auch bestimmt nicht zu dünn ist. Allerdings stellt so ein trinkverhalten alle in der Familie auf die Probe,da man nie wirklich etwas planen kann ( mein großer ist sechs). Wird er nun wirklich nicht mehr satt ??? oder gibt es irgendwelche TRicks ???? dachte auch schon mal an einen kleinen Magen ????? vielleicht wisst ihr einen Rat - dafür schon einmal ein herzliches danke und ein sorry weil der Text soooo lang ist ganz lieben Gruß Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, ein kleines Baby will durchschnittlich zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Dabei ist es nun nicht unbedingt immer so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und Abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster Phasen. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass dein Baby durch den Stillmarathon deine Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Sicherlich könnten die Abstände etwas länger sein, aber dein Kind gedeiht und ist glücklich :-). Bald kommt auch die Beikostzeit und dann wird es sowieso bald besser werden und Du kannst eine Stillmahlzeit mal hinaus zögern. LLLiebe Grüße, Biggi