Frage: Abpumpen

Stephie94
Guten Morgen, Ich hab folgende Frage: Ich würde gerne mit den abpumpen aufhören, da ich fast keine Muttermilch produziere. Alle 10 Stunden ca 60ml. Das reicht meiner fast 3 Monaten alten Tochter natürlich nicht. Wie kann ich am besten aufhören ? Sie bekommt seit ca 2 Wochen schon die Pre Nahrung dazu und verträgt die super. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Stephie94, du solltest das Pumpen langsam zurückfahren und langsam und allmählich vorgehen und auch nicht gleich komplette Pumpzeiten ausfallen lassen, sondern eine Mahlzeit nach der anderen langsam immer weiter verkürzen und verringern. Pumpe anfangs zu den gewöhnlichen Pumpzeiten ab, aber immer etwas kürzer. Irgendwann kannst du dann eine Pumpsitzung ganz auslassen. Wenn die Brust zwischendurch doch noch spannt oder zu voll wird, kannst du wieder ausstreichen oder abpumpen, achte bitte darauf, nur so viel Milch zu entleeren, bis der Druck nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Bitte pumpe nicht länger, da sonst die Milchbildung wieder angeregt wird. Zusätzlich kannst du die Brust kühlen. Außerdem kannst du deinen Salzkonsum einschränken und evtl. auch eine Tasse Salbeitee trinken. Lieben Gruß Biggi