Frage: Abpumpen

Frau Engel
Liebe Frau Welter, erstmal vielen Dank für Ihre großartige Unterstützung von so vielen Mamas! Ich lese mir öfter Ihre Antworten durch und schätze Ihre einfühlsame und verständnisvolle Art. Ich habe eine Frage zum Abpumpen. Mein Sohn ist jetzt fast 7 Monate alt und ich stille ihn voll. Bisher habe ich noch nicht abgepumpt. In zwei Wochen würde ich gerne auf ein Konzert gehen und ihn beim Papa lassen. Ich werde also ca. 2 Stunden am Abend weg sein. Wieviel ml sollte ich dafür abpumpen? Können Sie mir eine Handmilchpumpe und Flaschenmarke empfehlen, die von den meisten Stillbabys akzeptiert wird? Vielen lieben Dank im Voraus. Marie Engel

Biggi Welter
Liebe Marie Engel, nach Möglichkeit solltest du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat und du hast ja auch noch zwei Wochen Zeit. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml anzubieten. Wenn du nur für einen Termin Milch brauchst, würde ich nicht extra eine Pumpe kaufen, sondern von Hand ausstreichen. Soll ich dir ein paar Tipps dazu geben? Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen. Bitte NIEMALS die Modelle mit Gummiball verwenden! Viele Mütter haben gute Erfahrungen mit der Handpumpe von Medela gemacht. Lieben Gruß Biggi