Frage: Abpumpen

Mlou
Hallo liebe Stillberaterin, Ihre Antworten sind immer sehr hilfreich. Danke dafür:-). Ich möchte gerne gelegentlich abpumpen. Wenn ich jetzt z.B. tagsüber abpumpe , pumpe ich die Milch dann immer in verschiedene Behälter ? Hab es nämlich so verstanden , dass man über den Tag verteilt in mehrere Behälter Abpumpt. Diese dann im Kühlschrank landen & am Abend werden diese zusammengeschüttet und dann wird dieser Behälter eingefroren. Ist es so richtig? Weil ich kann ja dann nicht immer den einen Behälter aus dem Kühlschrank rausholen und die warme Milch dort rein tun ,oder? Es müssen mehrere Behälter denke ich sein und am ende wenn alle gekühlt worden sind wird es dann zu einem Behälter der dann eingefroren wird. Richtig? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mlou, Du machst es genau richtig :-). Du kannst die Milch zusammenschütten und sammeln, es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazu zugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Lieben Gruß Biggi