Frage: Abpumpen

Lena2912
Guten Morgen Ich pumpe nun seit 6 Monaten ab und bin gerade am Aufhören. Aktuell bin ich nur noch bei einer pumpsitzung/Tag, diese habe ich heute auf 5 min reduziert und werde am Wochenende dann komplett aufhören. Nun frage ich mich, wann die Brust wieder so aussieht wie vor der SS? Kann ich meine alten BHS dann wieder tragen? Ab wann kann ich die Stilleinlagen weglassen? Da ich immer schnell Verhärtungen in einer Brust bekommen hab nehme ich auf Anraten meiner Hebamme Mambiotic, sollte ich das noch etwas weiter nehmen oder mit dem letzten pumpen auch aufhören? Dankeschön! Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lena2912, bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Um den Busen nach der Stillzeit besser aussehen zu lassen, sollten Radikaldiäten vermieden werden. Wenn zu viel Gewicht verloren wird, wirkt die Haut um die Brust noch weiter. Die Brust sieht voller aus, wenn ausreichend Fettgewebe eingelagert ist. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Du musst nach dem Abstillen keine Mittel mehr nehmen. Lieben Gruß Biggi