Frage: Abpumpen

Lenimo206
Hallo, Mein Sohn (1. Kind) ist jetzt 17 Tage alt und wurde direkt im Kreissaal gestillt. Leider hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit dem halten des Babys und aufgrund der Geburtsverletzungen war ich leider körperlich eingeschränkt. Aufgrund von Corona konnte mein Partner mich nicht so oft untetstützen. Und mit dem Personal der Wochenbettstation musste ich sehr sehr schlechte Erfahrungen machen. Sehr grob und wenig unterstützend, eher vorwurfsvoll. Mein Sohn hat leider die Brustwarze immer wieder losgelassen und somit schlecht getrunken, ich wurde dann dazu gedrängt zuzufüttern was ich nicht schlimm finde. Dann sollte ich alle 2 Std. abpumpen um die Milchproduktion anzuregen. Seitdem ich Zuhause bin und ich die Waage meiner Hebamme nutzen durfte konnte ich feststellen, dass er insgesamt ca. 30 ml Muttermilch trinkt (15min je Seite). Ich sollte dann zusätzlich ein Fläschen geben, sodass ich auf 90 ml pro Mahlzeit kommt. Danach schläft er ca. 4 Std.. Er nimmt auch gut zu. Nachdem wir beim Orthopäden waren, bleibt er auch 15 Minuten an der Brust. Ich nutze auch gerne Stillhütchen, da meine Brustwarzen sehr empfindlich sind. Ich würde so gerne einfach stillen und wollte um rat fragen. Ich hab Angst, dass er abnimmt oder meine Milchproduktion zurückgeht. Er wird wahrscheinlich dann keine 4 Std. mehr schlafen sondern vielleicht stündlich kommen. Entschuldige für den langen Text, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lenimo206, es ist GUT, wenn Dein Kind stündlich kommt, denn nur so wird die Milchmenge gesteigert! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Lege Dein Baby sooft wie nur möglich an, so kannst Du die Zufütterungsmenge immer weiter senken. Es wäre auch sinnvoll, wenn Du Dich an eine Beraterin vor Ort wenden könntest, die sich die Trinktechnik Deines Babys einmal ansieht und Dir Tipps geben kann, wie Du weiter vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi