Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, ich muss nochmal was zum Abpumpen fragen. Ich konnte bei meinem ersten Sohn am besten während des Stillens an der anderen Seite pumpen. Auch jetzt würde ich das gerne wieder probieren, denn zwischen 2 Mahlzeiten klappt es nicht so richtig. Kann ich denn dann davon ausgehen, dass während des Trinkens an der Brust, an der ich zuvor gepumopt habe, genug Milch gebildet wird oder nehme ich Emil durch das Pumpen zuviel Milch, die er eigentlich trinken würde? IdR trinkt er mehr an der ersten Seite und an der zweiten Seite gibt es nur einen kleinen Nachschlag. Außerdem weiß ich nicht mehr, was ich gemacht habe, wenn ich während einer Stillmhalzeit unterwegs war und mein Mann gefüttert hat. Muss ich dann eine größere Menge abpumpen oder reicht es, wenn ich das SPannungsgefühl ausstreiche - im Kino kann ich ja schlecht pumpen :-) Danke und Gruß, Henriette

Biggi Welter
Liebe Henriette, viele Frauen pumpen an der zweiten Seite, während das Kind an der ersten Seite trinkt und dies ist normalerweise kein Problem und nimmt dem Kind auch nichts weg. Allerdings sollten keine zu großen Mengen auf einmal abgepumpt werden, da sonst das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage durcheinander geraten kann. Im Kino dürfte es reichen, gerade so viel auszustreichen, dass die Spannung weg ist, aber prinzipiell sollte beim Überspringen einer Stillzeit möglichst doch gepumpt werden. Wenn es sich um eine gelegentliche Mahlzeit handelt, ist es nicht so dramatisch, wenn nur gerade so viel ausgestrichen oder abgepumpt (beides geht auch auf der Toilette im Kino) wird, dass die Spannung nachlässt, wird dies aber häufiger praktiziert, kann die Milchmenge zurückgehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter