Frage: abpumpen

Hallo Frau Welter, in einer Ihrer Antworten habe ich gelesen, daß sie empfehlen lieber mehrmals täglich eine kleine Menge abzupumpen statt einmal eine große. Ich habe bisher so alle 2 Tage an der einen Seite angelegt und währenddessen ca 50-60ml aus der anderen Brust abgepumpt. Wenn ich jetzt mehrmals täglich so 10-20ml abpumpe, muß ich dann jedes Mal die Pumpenbestandteile auskochen? Und kann ich sie schon wieder verwenden, bevor alles getrocknet ist? Außerdem frage ich mich, ob ich dann nicht nur die wäßrige Vormilch abpumpe? Ich fange nächste Woche wieder einen Nachmittag an zu arbeiten. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Wochen alt und trinkt pro Tag ca 7-8Mal etwa 10 min pro Seite, wieviel Milch muß ich denn dann etwa pro Mahlzeit rechnen? Viel zuviel möchte ich nämlich auch nicht auftauen, das täte mir nämlich echt um die mühsam gesammelte Milch leid. So das waren viele Fragen, im voraus besten Dank, Katrin

Biggi Welter
Liebe Katrin, unter einer kleinen Menge werden nicht 10 bis 20 ml sondern 30 bis vielleicht 60 ml verstanden und da sind Sie doch schon dabei. Bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind zu Hause, muss das Pumpezubehör nicht zwingend nach jedem Abpumpen ausgekocht werden, hier kann - zumindest nach der Neugeborenenperiode - auch das gründliche Spülen mit heißem Wasser zwischendurch und einmal tägliches Auskochen ausreichen. Ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Erhält ein Kind regelmäßig abgepumpte Milch, bekommt man nach einiger Zeit einen Erfahrungswert, wieviel das Kind trinken mag. Bis dahin ist es sinnvoll, dem Kind keine zu großen Mengen auf einmal anzubieten (auch hier eignen sich Portionsgrößen um die 50 bis 60 ml), da Reste nicht aufgehoben werden dürfen. Muttermilchreste dürfen nicht nochmals erwärmt werden, sondern sie müssen weggeworfen werden. Kleine Mengen können schnell aufgetaut und erwärmt werden und es ist besser nochmals einen Nachschlag aufzuwärmen als kostbare Muttermilch wegzuwerfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter