Frage: Abpumpen

Liebe Biggi, ist es wirklich ein unterschied wenn das Kind saugt oder ist es ein irrglaube.Ich habe ja eine elektrische Pumpe das genauso stark saugt(wenn nicht stärker) als meine Tochter.Wie rege ich am besten meine Milchbildung an bevor ich meine süße wieder an die Brust quäle.Ich habe schon alles probiert was ich bis jetzt gelesen habe(Malzbier,Milchbildungstee,Globolis aus der Apotheke,Mais ,rohe Zwiebeln,Süßes,u.s.w.) wirklich alles.Mittlerweile glaube ich fast dran das es bei mir nervlich ist.Ich will meine süße(19 Wochen ) um jeden Preis weiter Stillen was z.Zt ja nur mit abpumpen und künstlicher Nahrung geht.Soll ich einen Seelenklämptner aufsuchen.Ich bin wirklich fertig mit den Nerven.

Biggi Welter
Liebe Sudecik, bitte lies auch die Antwort an Annii durch, denn all diese Mittelchen helfen nicht viel. Viel Milch kommt durch viel saugen und keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein korrekt trinkendes Baby. Es gibt aber ein paar Tipps, wie Du die Milch besser zum Fließen bringst. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Ganz wichtig in deiner Situation ist es auch, dass Du auf künstliche Sauger verzichtest, damit dein Kind lernen kann, wie es richtig trinken muss an der Brust. Auch eine direkte Beratung vor Ort ist sehr wichtig, da die Kollegin euch SEHEN kann und so viel gezielter beraten kann. LLLiebe Grüße Biggi