Frage: abpumpen

Meine Tochter ist fast 3 Wochen alt. Ich hatte einen Kaiserschnitt und konnte sie von Anfang an nicht voll stillen. Sie saugt zweimal kräftig an und schläft dann ein. Jetzt pumpe ich die Milch ab und gebe sie Ihr mit der Flasche. Leider bekomme ich nur zwischen 20 und 50 g Milch heraus. Kann ich die Menge irgendwie steigern?

Biggi Welter
Liebe Carla, ein Kaiserschnitt ist nicht als solches ein Problem für das Stillen, meist ergibt sich das Problem nach einem Kaiserschnitt daraus, dass die Frau das Baby erst spät und leider in vielen Fällen auch zu selten anlegen kann und wenn das Kind dann zwischendurch auch noch eine Flasche bekommt, dann kann sich das Stillen nicht richtig einspielen. Ihre Kleine muss nun erst lernen, wie Sie korrekt an der Brust trinken muss und Sie brauchen dabei und auch für das Abpumpen direkte und kompetente Hilfe für Ort. Aus der Ferne kann ich nicht sehen was Ihr Baby macht und ich kann Ihnen nichts zeigen und das ist in dieser Situation unerlässlich. Auch brauchen Sie eine gute Abpumpberatung mit gezielter Beratung welche Pumpe in Ihrer Situation geeignet ist und zu Ihnen passt, denn da gibt es große Unterschiede. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend empfehlen, sich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter