Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, ich muß jetzt nochmals genau nachfragen wann man am Besten abpumpen tut. Direkt nach dem Stillen? Benötige eigentlich nur Milch weil ich in 3 Wochen abends weg muß und die Kleine,16 Wochen, nicht mitnehmen kann. Danke Diana

Biggi Welter
Liebe Diana, DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Selbstverständlich kannst Du auch über den Tag verteilt immer wieder eine kleine Menge (20 bis 30 ml) Milch abpumpen und sammeln. Dann hast Du innerhalb weniger Tage einen Vorrat beisammen und dein Baby kann dann die abgepumpte Milch bei Bedarf bekommen. Durch das Abpumpen nimmst Du deinem Baby nichts weg, deine Brust wird allenfalls insgesamt mehr Milch bilden. Deshalb ist es sinnvoll keine großen Mengen abzupumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. LLLiebe Grüße Biggi