Frage: Abpumpen

Hallo! Ich bin seit 2 Wochen Mami, habe auch in der Zeit eigentlich voll gestillt, ab und an ca. 3 mal Pre Nahrung zugefüttert (in den 2 Wochen) weil er so einen Hunger hatte. Seit neuensten möchte er fast stündlich an die Brust, schläft dabei aber ein und sobald ich ihn hinlege wacht er auf und schreit vor Hunger. Nun möchte ich abpumpen, damit ich weiß was er trinkt, ist das sehr schlimm? Bin ich da gleich eine schlechte mami wenn ich das stillen aufgebe? muttermilch bekommt er ja trotzdem. aber die 2 Wochen stillen haben keinen erfolg gezeigt, ich habe wunde brustwarzen, obwohl ich genau achte wie ich ihn anlege, aber er schläft und nuckelt dabei. Weiß nicht weiter, habe angst zu versagen weil ich abpumpe und damit keine gute Mami bin. Liebe Grüße Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, ob eine Frau eine gute Mutter ist oder nicht, das lässt sich wohl kaum am Stillen festmachen. Mir geht es aber bei Ihrer Schilderung so, dass ich den Eindruck habe, dass Sie keine wirklich gute Stillunterstützung haben und vor allem auch, dass Ihnen wohl niemand erklärt hat, wie anstrengend und aufwändig das Abpumpen ist und wie wenig Sie dadurch gewinnen. Ich schlage Ihnen deshalb vor, dass Sie sich jetzt nicht mit irgendwelchen diffusen Ängsten weiter plagen, sondern sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und mit ihr im direkten und persönlichen Kontakt besprechen, warum ihre Brustwarzen wund sind und was Sie dagegen tun können, ob ihr Baby wirklich vor Hunger weint oder nicht doch vielleicht aus ganz anderen Gründen (zum Beispiel weil es nicht allein sein mag, sondern ihre Nähe sucht und braucht) und vieles mehr. Falls Sie nach einer ausführlichen Beratung immer noch zu dem Schluss kommen, dass Sie abpumpen wollen, dann kann die Kollegin Ihnen bei der Wahl der für Sie geeigneten Pumpe unterstützen und Ihnen zeigen und erklären, wie Sie damit richtig umgehen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter