Frage: Abpumpen

Liebe Biggi, zum Abpumpen habe ich folgende Frage: kann ich über 3 Tage hinweg die abgepumpte Milch im Kühlschrank sammeln? Oder muss ich sie gleich einfrieren? Danke schon mal im Voraus für deine Antwort! Liebe Grüße Karin

Biggi Welter
Liebe Sigrid, es ist nicht immer einfach, die Milchmenge durch ausschließliches Abpumpen auf dem erforderlichen Niveau zu halten oder sogar noch zu steigern. Wichtig ist hier - wie beim Stillen - dass die Nachfrage das Angebot regelt. Um die Milchmenge zu steigern, muss also häufiger gepumpt werden. Außerdem brauchen Sie eine gute Pumpe, die zu Ihnen passt und es ist sinnvoll, dass Sie die Brust vor und während dem Pumpen massieren. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die mit Ihnen genau bespricht, was Sie tun können, um Ihre Milchmenge mit der Pumpe zu steigern. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter