Frage: Abpumpen

Hallo Biggi, Mia ist 5 Monate, sie bekommt Mittags und Abends Brei. Sonst stille ich noch. Die Flasche hat sie bisher abgelehnt, so daß ich sie nie allein lassen kann mit meinem Freund. Nun möchte ich sie aber an die Flasche gewöhnen. Seit Montag ist sie auch nicht mehr ganz abgeneigt :-) Ich habe mumi abgedrückt. Meine eigentliche Frage: um die Milchproduktion nicht zurückzuschrauben, worauf kommt es an? Auf die Technik des Ausstreichens? Muß man pumpen? Oder ist es egal, wie die Milch herauskommt, Hauptsache, die Brust wird leer? Oder braucht die Brust das Saugen, um sich wieder zu füllen? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Miasmama, in Kenia gibt es so gut wie keine Milchpumpen. Wenn dort eine Frau ein Baby deutlich zu früh auf die Welt bringt, dann wird sie angeleitet, wie sie durch Handausstreichen die Milchbildung in Gang bringt, aufbaut und aufrecht erhält, bis das Kind an die Brust kann. Das funktioniert dort sehr gut! Bei uns glauben viele Menschen, dass nur Technik funktionieren kann, aber es kann eben auch die richtige Technik beim Handausstreichen sein. Überlege dir doch mal, ob du statt der Flasche nicht den Becher einführen willst, denn das geht meist recht einfach und in ein paar Wochen, wenn Du mit der Beikost beginnst, ist es sowieso so weit, dass der Becher mit Wasser eingeführt werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi