Frage: Abpumpen

Hallo Birgit! hätte mal eine Frage. Würde jetzt gerne mit dem Abpumpen beginnen (für den Notfall). Baby ist jetzt fast 6Wochen alt). Wann wäre der ideale Zeitpunkt dafür oder soll ich noch warten? Wieviel soll dann immer abgepumpt werden? Mein Baby wiegt jetzt knapp 4600 gr und kommt im Moment ca alle 3 Std zum stillen (manchmal auch alle 2 oder 4Std). Wieviel bekommt es dann pro Mahlzeit zu trinken mit Flasche? Danke schon mal für die Antworten. Viele Gruesse Lili

Biggi Welter
Liebe Lili, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen. Bei Babys, die regelmäßig abgepumpte Milch bekommen, lässt sich allmählich ein Erfahrungswert erkennen, doch auch der ist immer nur ein Anhaltspunkt. Deshalb hat es sich bewährt, die Milch in kleinen Mengen aufzubewahren, da kleine Mengen (50 bis 100 ml) rasch aufgetaut und erwärmt sind und nicht so viel übrig bleibt, was dann weggeworfen werden muss. Wenn Du täglich ein oder zwei Mal 30 g abpumpst, dann hast Du rasch einen Vorrat und greifst nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. DEN idealen Zeitpunkt zum Abpumpen gibt es nicht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Letztlich muss jedoch jede Frau ausprobieren, was bei ihr am besten funktioniert. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Pumpen muss gelernt und geübt werden und dann kommt es auch noch auf die verwendete Pumpe an, denn da gibt es sehr große Unterschiede. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Die Kollegin kann dir dann auch gleich erklären, welche Möglichkeiten es gibt, ein Baby zu füttern, ohne eine Flasche zu verwenden. LLLiebe Grüße Biggi