Frage: Abpumpen

Hallo Biggi. Ich habe eine ganz normale Handpumpe, die ich bis jetzt nur für die Nacht brauche,da mein Kind( 10Wochen)12Stunden durchschläft.Ich weiß nicht, ob ich es richtig händele,Also nach ca. 8-10 Stunden wache ich auf,weil die Brust schmerzt und prall gefüllt ist.Ich pumpe dann von jeder Seite soviel ab,daß der Druck weg ist und mein Kind genug bekommt wenn es aufwacht.Nun habe ich Angst, daß durch die lange Stillpause meine Milchmenge zurückgeht. Sollte ich öfter abpumpen? Am Tage trinkt mein Kind alle 3-4Stunden und/oder nach Bedarf.Ich stille voll und das würde ich gern noch weiter tun. Vielen vielen Dank für Deine immer guten Ratschläge.LG KNUDDEL

Biggi Welter
Liebe Knuddel, Du machst es sogar ganz richtig :-). Deine Milch geht nicht zurück, wenn dein Kind durchschläft und so lange dein Kind gut gedeiht, brauchst Du nichts weiter zu unternehmen und kannst die lange Nachtruhe genießen. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. Sollte dies nicht der Fall sein, müsstest Du dein Kind evtl. wecken oder tagsüber öfter anlegen. LLLiebe Grüße Biggi