Frage: abpumpen

Hallo, auf einer Brustseite schaffe ich es von Anfang nur 10-30 ml abzupumpen (Pumpe=Ameda). Doch die Brust läuft sehr leicht, wenn sie länger nicht abgepumpt worden ist oder auf Reiz. Stimmt es, dass die Kinder durch Stillen mehr Milch "erwischen" würden, als man durch die Milchpumpe abpumpen kann?

Biggi Welter
Liebe Lili, Das Abpumpen ist erstens eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und zum zweiten hängt der Erfolg beim Abpumpen auch sehr stark von der verwendeten Milchpumpe ab. Nicht jede Pumpe passt zu jeder Frau und manche Pumpenmodelle sind schlichtweg ungeeignet für den ihnen zugedachten Zweck. Außerdem kann keine Pumpe der Welt die Brust einer Frau so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Baby. Was eine Frau aus der Brust abpumpen kann, hat daher keinerlei Aussagekraft darüber, wieviel Milch sie tatsächlich bildet. Abpumpen ist mehr als nur „Pumpe dran und los". Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben (die mit dem Gummiball sind absolut nicht empfehlenswert) und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden, sondern auch eine gewisse Übungszeit miteinrechnen. Prinzipiell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne vorherige ausführliche Pumpberatung. Manche Frauen können auch trotz reichhaltiger Milchproduktion keine Milch durch Abpumpen gewinnen, diese Frauen kommen unter Umständen mit dem Handausstreichen besser zurecht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Die Kollegin kann Sie dann im direkten Kontakt gezielt beraten. LLLiebe Grüße Biggi Welter