Frage: Abpumpen

Liebe Biggi! Ich habe heute zum ersten Mal abgepumpt und verwende die Avent-Isis-Pumpe. Ich habe dabei nur klägliche grad 30 ml herausbekommen. Ich hatte immer schon den Verdacht zuwenig Milch zu haben, aber das ist ja wirklich traurig. Ich möchte so gerne 6 Monate voll stillen, (mein Baby ist jetzt 3 Monate) aber mit sooo wenig Milch, weiss ich nicht ob ich das schaffen kann. Oder habe ich vielleicht beim Abpumpen etwas falsch gemacht. Zuerst ist die Milch nämlich ganz toll geflossen, das war aber gleich einmal vorbei und jetzt kommt gar nix mehr. Verzweifel..... Noch eine Frage: Muss die Pumpe vor jedem Abpumpen sterilisiert werden? Liebe Grüße Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, es ist die denkbar ungünstigste Methode, die Milchmenge einer Frau anhand des Ergebnis beim Abpumpen zu beurteilen. Keine Pumpe der Welt kann die Brust so gut stimulieren und entleeren wie ein effektiv saugendes Kind. Außerdem ist das Abpumpen eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss und es kommt auch sehr auf die verwendete Pumpe an, wie erfolgreich die Mutter abpumpen kann. Es gibt allerdings auch Frauen, die trotz absolut reichlichem Milchangebot nicht erfolgreich pumpen können. Für diese Frauen kann das Handausstreichen die bessere Wahl sein. Generell sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand nehmen, ohne dass sie eine ausführliche Pumpberatung erhalten hat. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Welche Pumpe empfehlenswert ist, hängt davon ab, wie oft und zu welchem Zweck die Pumpe benötigt wird. Am besten wendest Du dich an eine Kollegin vor Ort, die dich da ganz gezielt berät. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Mit der Kollegin kannst Du dann auch gleich deine Ängste wegen der scheinbar zu geringen Milchmenge besprechen, denn in der Mehrzahl aller Fälle, sind diese subjektiv sehr realen Ängste objektiv unbegründet. LLLiebe Grüße Biggi