Frage: Abpumpen

Liebe Biggi, um ein bißchen unabhängiger zu sein, habe ich mir jetzt eine gebrauchte Avent Handpumpe (Isis Naturally) gekauft. Leider fehlt die Beschreibung, hast Du eine Idee wo ich sowas kriege?Meine Kleine ist fünf Monate alt und das Stillen klappt bisher toll. Muss ich beim Abpumpen etwas besonderes beachten? (Es geht wirklich nur darum einmal ein paar Stunden weg bleiben zu können und dem Babysitter (meiner Mutter) ein Fläschchen da zu lassen. Da die Kleine meist nur eine Seite trinkt, wollte ich einfach die andere dann gleichzeitig Abpumpen für die nächste Mahlzeit ... Vielen Dank für Deine Tipps. Gruß, Ulli

Biggi Welter
Liebe Ulli, alleine schon wegen des Auseinandernehmen und Zusammenbauen solltest Du eine Gebrauchsanweisung haben. Schau doch einmal auf die Website von Avent oder ruf bei deren Hotline (von Deutschland aus 0800 180 81 74) an. Vielleicht kann dir hier aus dem Forum auch jemand die Gebrauchsanweisung kopieren und zuschicken. Gerade wenn Du nur einen Vorrat für bestimmte Gelegenheiten anlegen willst, solltest Du nicht zuviel abpumpen. Immer wieder mal 30 ml ergibt bald eine ganz ordentliche Menge und greift nicht so sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage ein. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Die Pumpe solltest Du zwischendurch mit heißem Wasser ausspülen und trocknen lassen. Einmal pro Tag auskochen ist bei einem so kleinen Baby zu empfehlen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmen Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. So, das war jetzt ein Schnellkurs über die Aufbewahrung und Behandlung von abgepumpter Muttermilch. Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben, wenn noch etwas offen geblieben ist, dann melde dich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi