Frage: Abpumpen

Liebe Biggi! Ich habe eine Milchpumpe von Avent.Kann es daran liegen damit die Milch weniger geworden ist? Ich mußte doch Tabletten nehmen und durfte deswegen eine Weile nicht stillen. Hab die Milch nach dem Abpumpen weggeschüttet.Meine Postleitzahl ist: 97816. Vielen lieben Dank! Gruß Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, das Abpumpen stimuliert die Brust nie so, wie ein korrekt saugendes Baby und gerade wenn eine Stillpause überbrückt werden muss, sollte nach Möglichkeit eine vollautomatische elektrische Kolbenpumpe mit Doppelpumpset zur Verfügung stehen. Ist diese Pause denn tatsächlich notwendig? Fast immer lassen sich stillverträgliche Medikamente finden und nicht jedes Medikament, bei dem im Beipackzettel steht, dass es in der Stillzeit nicht möglich sei ist tatsächlich nicht mit dem Stillen verträglich. Im Zweifelsfall sollte da immer in einem entsprechenden Fachbuch (nicht der Roten Liste) nachgeschaut werden oder die behandelnde Ärztin/Arzt sollte sich bei der Embryonaltoxikologie in Berlin erkundigen. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfe Frau Beate Bötsch Tel.: 09771-97262 sein. LLLiebe Grüße Biggi