Frage: Abpumpen

Hallo Frau Welter, ich habe bereits eine 15 Monate alte Tochter (konnte ich wegen gesundheitlicher Probleme meiner Tochter nie stillen, habe also überhaupt keine Stillerfahrung) und erwarte im Juli mein 2. Kind. Dieses würde ich gerne stillen. Mit meinem älteren Kind muß ich aber leider viele Arzt- und Therapietermine wahrnehmen. Ich bin darauf angewiesen das die Oma das kommende Kleine in dieser Zeit versorgt, mitnehmen geht leider nicht. Für diese Zeit würde ich gerne Milch abpumpen und dann füttern lassen. Wie kann ich da vorgehen, was wäre für diese Situation eine empfehlenswerte Milchpumpe. Bin über jeden Tip dankbar.

Biggi Welter
Liebe Regina, in den ersten Wochen sollten Sie Ihrem Baby möglichst keine Flasche geben. Es gilt die Empfehlung, mit der Flasche erst dann zu beginnen, wenn sich die Stillbeziehung gut eingespielt hat und das Baby gelernt hat, gut an der Brust zu trinken, also nach etwa vier bis sechs Wochen. Vorher ist das Risiko einer Saugverwirrung sehr groß und auch für die Brust ist einfacher, wenn sich das Stillen zunächst einmal einspielen kann. Vielleicht sollten Sie sich bereits vor der Geburt von einer Stillberaterin zeigen lassen, wie Sie Ihr Baby mit einer alternativen Fütterungsmethode füttern (lassen) können. Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die etwa 45,00 DM kosten oder auch die Avent Isis, um die 100,00 DM). Will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline von Ameda (jeweils um die 210,00 DM) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 500,00 DM kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 1000,00 und 3000,00 DM (im Verleih um die 3,00 DM/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Generell habe ich bei den elektrischen Pumpen die besten Erfahrungen mit den Firmen Ameda und Medela gemacht. Die Avent-Isis wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, ist aber relativ teuer. Außerdem kann ich Ihnen wärmstens den Besuch einer Stillgruppe noch vor der Geburt des Babys empfehlen. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu (Still)-problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße und alles Gute! Biggi